Die saarländischen Gemeinden Gersheim und Wadgassen machen einen großen Schritt in Richtung digitale Verwaltung. Auf ihren Webseiten steht Bürgerinnen und Bürgern ab sofort ein KI-gestützter Chatbot zur Verfügung. Der smarte Assistent beantworte rund um die Uhr Fragen zu kommunalen Dienstleistungen, Formularen und Veranstaltungen, mehrsprachig und in einfacher Sprache.
Wie der Zweckverband eGo-Saar, Mitinitiator und Projektpartner, berichtet, soll der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Bürgerservice vereinfachen, Verwaltungsabläufe beschleunigen und Mitarbeitende von Routineanfragen entlasten. Ziel sei ein moderner, bürgernaher und effizienter Verwaltungsservice, der unabhängig von Öffnungszeiten funktioniere.
Der Chatbot nutze natürliche Sprache, um Fragen anhand der Informationen auf den jeweiligen Webseiten zu beantworten. Er reagiere automatisch in der Sprache, in der die Frage gestellt werde. Die Nutzung sei anonym, erfordere keine Anmeldung und sei vollständig DSGVO-konform. Bürgerinnen und Bürger könnten die Qualität der Antworten außerdem direkt über eine Sternebewertung evaluieren.
Entwickelt wurde der Chatbot vom GovTech-Startup neuraflow, das auf KI-Lösungen für die öffentliche Verwaltung spezialisiert ist. Der eGo-Saar übernahm Projektmanagement, Förderkoordination und Ausschreibung, während die Kommunen ihre jeweilige Wissensbasis aufgebaut und den Chatbot in ihre Webauftritte integriert haben. Gefördert wurde das Pilotprojekt im Rahmen der „Digitalisierungsoffensive Kommunen“ des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie.
Pilotstart im Überblick
„Eine Verwaltung kann schneller, effizienter und einfacher für die Bürgerinnen und Bürger da sein, wenn ein Chatbot hilft, Fragen direkt zu beantworten, Behördengänge vorzubereiten und Informationen und Anträge zu finden – und das durchgehend 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche“, betont Michael Clivot (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Gersheim.
Auch Wadgassens Bürgermeister Sebastian Greiber (SPD) hebt die Bedeutung des Projekts hervor: „Mit dem KI-Chatbot setzen wir ein weiteres Zeichen für eine moderne, zukunftsorientierte Verwaltung im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie Smartgassen.“ Künstliche Intelligenz könne den Bürgerservice smarter und bürgernäher machen und setze wichtige Impulse für die digitale Weiterentwicklung der Verwaltung. Innovation müsse den Menschen vor Ort konkret zugutekommen, so Greiber.
KI für alle Kommunen
Nach dem erfolgreichen Start in Gersheim und Wadgassen stehe der Chatbot nun allen saarländischen Kommunen zur Verfügung. Stephan Thul, Geschäftsführer des Zweckverbands eGo-Saar, betont, dass der Verband die digitale Zukunft gemeinsam mit den Kommunen gestalten will. Die Erfahrungen aus den Pilotkommunen sollen als Grundlage für tragfähige und skalierbare Lösungen dienen, von denen langfristig die gesamte „kommunale Familie“ im Saarland profitieren könne.
Wie der Verband weiter mitteilt, ist der Chatbot Teil einer umfassenden KI-Offensive des eGo-Saar. Parallel dazu würden zwei weitere KI-Projekte erprobt: ein intelligentes Straßenmanagementsystem sowie ein digitaler Assistent für Verwaltungsmitarbeitende, der bei Recherche, Textverarbeitung, Übersetzung und Dokumentenanalyse unterstütze und selbstverständlich DSGVO-konform arbeite.
Wer den neuen Bürgerservice direkt ausprobieren möchte, kann den Chatbot hier www.gersheim.de oder hier www.wadgassen.de testen.





