- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitProfessor Felix Walcher ist neuer DIVI-Präsident

Professor Felix Walcher ist neuer DIVI-Präsident

Professor Felix Walcher ist neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Er wird für die kommenden zwei Jahre die Gesellschaft führen. Er folgt damit Professor Gernot Marx nach.

Felix Walcher ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie und Zusatzweiterbildung Notfallmedizin. Seit 2014 ist er Klinikdirektor in Magdeburg. Der 55-Jährige kündigte an, seinen Fokus auf die Notaufnahmen, wie auch den Rettungsdienst, richten zu wollen. Es gelte die Strukturen gemeinsam mit der Politik und im Dialog mit den anderen Fachgesellschaften und Institutionen, die sich im Bereich der Rettungs- und Notfallmedizin engagieren, neu zu strukturieren.

Walcher will die von seinen Vorgängern gestartete Agenda fortsetzen. Als Road-Map für 2023/24 will der neue Präsident u. a. das DIVI-Intensivregister weiterentwickeln, Telemedizin deutlich ausbauen, die Umsetzung der DIVI-Strukturempfehlungen 2022 vorantreiben sowie Qualitätssicherung in allen Bereichen der Intensiv- und Notfallmedizin etablieren.

„Was die Intensiv- und Notfallmedizin angeht, ist die DIVI der Schrittmacher in Deutschland. Wir werden die Zukunft auf diesem Gebiet weiter mitgestalten. Und dies machen wir mit Begeisterung!“, erklärt Walcher.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein