- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitales91 Prozent der hessischen Schulen hängen am Gigabitnetz

91 Prozent der hessischen Schulen hängen am Gigabitnetz

Über 1.200 Schulen hat das Hessische Digitalministerium seit Mitte 2019 an das Gigabitnetz angeschlossen. Die Gigabitstrategie des Landes geht auf.


“Ich habe schon zu Beginn meiner Amtszeit betont, dass der Ausbau und die Anbindung der Schulen größte Priorität haben wird”, erklärte die hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus zu diesem Anlass. Ein weiteres großes Ziel der Gigabitstrategie sei damit erreicht. Nahezu alle Schulen hingen nun am schnellen Netz, ebenso wie nahezu alle Krankenhäuser (96 Prozent). Dies sei wichtig, um Hessen zukunftssicher aufzustellen.


“Es gibt bei den Schulen noch einige Nachzügler, da durch fehlende Personal- oder Baukapazitäten und wegen der Corona-Pandemie sich der ein oder andere Anschluss verzögert hat”, gab die Ministerin zu. Aber jede Schule, die angeschlossen werden wollte, komme auch ans Netz, versprach die Ministerin. “Denn nahezu alle der noch nicht angebundenen Schulen sind bereits projektiert und der Ausbau ist im Gange oder folgt”, berichtete Sinemus. Dank der Anschlüsse hätten die hessischen Schulen auch Zugriff auf das Schulportal und das neue Videokonferenzsystem.


Sinemus betonte, wie wichtig ihr der Anschluss der ländlichen Regionen sei. Mittlerweile seien neun von zehn Schulen auf dem Land gigabitfähig angebunden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein