- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitPersonalwechsel bei Bayerns Polizei

Personalwechsel bei Bayerns Polizei

In Spitzenpositionen der Bayerischen Polizei gibt es mehrere Veränderungen. So wird der bisherige oberfränkische Polizeipräsident Alfons Schieder Leiter der neu geschaffenen Abteilung „Digitalisierung und Datenschutz“ im Münchner Innenministerium. Derzeit arbeitet er u. a. an der Pilotierung der elektronischen Strafakte für die Landespolizei.

Laut Innenminister Joachim Herrmann (CSU) werden in der neuen Abteilung Sachgebiete zusammengeführt, die bereits jetzt für die Digitalisierung in der Verwaltung und für den Datenschutz zuständig sind. „Neu hinzukommen wird eine gesonderte Zuständigkeit für den behördlichen Datenschutz bei der Bayerischen Polizei“, kündigte der Ressortchef an. „Damit tragen wir den deutlich gestiegenen Anforderungen der Praxis Rechnung und wollen den Datenschutz und die Digitalisierung verstärken“, so Herrmann.

Trebes übernimmt in Oberfranken

An der Spitze des Polizeipräsidiums Oberfranken folgt Markus Trebes auf Alfons Schieder. Er ist derzeit noch Vizepräsident des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Dort ist Trebes auch Leiter Einsatz. In der Vergangenheit war er u. a. im Innenministerium sowie im Polizeipräsidium München tätig.

Auch beim Polizeipräsidium Mittelfranken gibt es personelle Veränderungen. Dort folgt der derzeitige Vizepräsident des Polizeipräsidiums Mittelfranken, Adolf Böchl, auf Roman Fertinger. Letzterer geht zum Jahresende in Pension. Neuer mittelfränkischer Polizeivizepräsident wird Gernot Rochholz, derzeit Leiter der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein